Steffen Verlag | Harry Banaszak: Abenteuer See – Spannende Kapitänsgeschichten

128 Seewache: 3 Wachensystem: 4 Stunden Wache, 8 Stunden frei; 2 Wachensystem: 6 Stunden Wache, 6 Stunden frei Smadding : in der Seemannssprache, der Bootsmann Smutje: Schiffskoch Sous-Chef: in der Gastronomie; stellver- tretener Küchenchef Spaken: Holzstäbe als Hebel-Festhaltear- me, auch am Ruderrad angebracht Spundwand: besteht aus 30 – 35 Meter langen Spundwandelementen, die neben- einander in den Boden gerammt werden, dass eine Wand entsteht Spant: Spanten sind die Rippen vom Schiff Steuerbord: rechte Seite des Schiffes in Fahrtrichtung Steuermann: nautischer Offizier auf kleineren Schiffen Steven: Bauteil vom Schiff; Vorsteven/ Achtersteven Spardeck: nannte sich mittschiffs das geschlossenes Deck mit Ersatzteilen für Tankreinigungsdüsen, Schläuchen, Fest- macherleinen, Lampen und, und, und S/S: steamship = Dampfschiff Stromkai : Kaianlage am Fluss Stückgut : Ladegut z. B. in Säcken, Pake- ten, Tonnen Stückgutdampfer : Schiff, das nur Stück- gut befördert Tagelohn: Arbeit nur in der Tagschicht; Tagelöhner gehen keine Seewachen, haben sonntags, auch auf See frei Ticket: umgangssprachlich für nautisches Befähigungszeugnis Tide: Gezeiten, Ebbe und Flut Tiefgang: Eintauchtiefe des Schiffes. Törn: ist eine bestimmte Zeitspanne an Bord Twistlocks: Containerbefestigungs-Vor- richtung Unterbesetzt: weniger Seeleute an Bord fahren, als die Schiffs-Besetzungsvor- schrift es verlangt Überholen : das Schiff holt über, wenn es sich sehr stark auf die Seite legt Verholen: Standort wechseln. Vier Strich: ein Strich = 11 1/4°, 4 Strich = 45° Vorkante: vorderer Teil der Brücken- Aufbauten Vorleine: Festmacherleine, die im Hafen, vom Schiff nach vorne zeigt Vorschuss: Abschlagzahlung von der Heuer Wasser und Schifffahrtsamt : ist eine staatliche Behörde, zuständig für die Ver- waltung der Bundeswasserstrassen und für die Regelung des Schiffsverkehrs Zutörnen: Überstunden machen Zerssen: Zerssen & Co ist 1839 in Rends- burg gegründet worden; das traditionsrei- che Familienunternehmen in der 7. Gene- ration, war für mich, während der Fahrt bis ins Jahr 2000, immer ein zuverlässiger Makler und Schiffsausrüster Bildnachweis Sämtliche Fotos stammen von Harry Banaszak, ausgenommen: Hölden, Kai von der 113 (beide) Saul, Ewald (Privatsammlung) 69, 73 Tiemens, Bernd 93 Wichers, Hermann 109

RkJQdWJsaXNoZXIy MTIxMjQ=